Wie das Pucken abgewöhnen?

Pucken - Eine liebgewonnene Gewohnheit

Babys gewöhnen sich schnell an das Pucken und lieben meist die enge Umschlungenheit. Mit der Geburt wurde es der vertrauten Enge des Mutterleibes entrissen. Das Pucken gibt dieses Gefühl nun in Teilen wieder zurück. Eine lieb gewonnene Gewohnheit möchte das Baby genauso wenig aufgeben, wie sie ihre Gewohnheiten auch nicht ändern möchten.

Um dem Baby das Pucken abzugewöhnen haben sie somit in etwa die gleichen Optionen, als wenn sie sich selbst etwas abgewöhnen möchten:

  1. die Radikalkur
  2. langsames entwöhnen

Die radikale Entwöhnung

Die Radikalkur ist die Heftige aber meist schnellere Variante. Wenn sie von Heute auf Morgen das Pucken sein lassen, wird ihr Kind eventuell dieses mit Schreiattacken quittieren. Auch wenn diese Schreiattacken diesmal nicht durch die ungewollten Zuckungen und Arm-Fuchteleien verursacht wird, ist das kein schöner Zustand.

Die empfohlene Variante

Viel angenehmer für das Baby und auch für die Ohren der Eltern ist die empfohlene Vorgehensweise des langsamen abgewöhnen. Versuchen sie langsam, jeden Tag das Pucken ein kleines bisschen weniger fest zu gestalten. Das Baby wird diese Veränderung kaum bemerken, bis es schließlich ganz ohne das Pucken auskommt.